Corporate Sustainability
Nachhaltigkeit im Unternehmen
Nachhaltigkeit ist heute nicht nur eine ethische, sondern auch eine ökonomische Notwendigkeit. Oft wird hierauf mit Einzelinitiativen, Marketing oder sogar Greenwashing statt mit effektiven Massnahmen reagiert. Corporate Sustainabilty bedarf eines strukturierten, auf die Ausgangslage und Ziele der Organisation zugeschnittenen Vorgehens zur Fokussierung und Kanalisierung der richtigen Aktivitäten. Die resultierende Transformation muss strategisch angegangen und im Betrieb integriert werden.
Schwerpunkte für Ihre Organisation
Gemeinsam mit Ihnen gehen wir dieses komplexe Thema an. Wir brechen es herunter, finden die Schwerpunkte für Ihre Organisation und richten Sie auf eine moderne nachhaltige und finanziell erfolgreiche Wertschöpfung aus. Hierbei lassen wir uns von drei Grundsätzen leiten:
- Nachhaltigkeit ist wertschöpfend: Zu oft liegt bei Nachhaltigkeitsprojekten der Fokus auf Verhinderung und Zusatzaufwand. Nachhaltiges Schaffen ist eine Chance für wertschöpfende Innovation und Effizienz.
- Nachhaltigkeit ist datenbasiert: Daten sind in vielen Fällen notwendig, um nachhaltig zu wirtschaften und Ressourcen gezielt einzusetzen. Auch die Anforderungen ans Reporting im Bereich Nachhaltigkeit nehmen zu. In vielen Organisationen sind die notwendigen Daten aber nicht vorhanden und die Datenstrukturen sind nicht auf Nachhaltigkeitsdaten ausgelegt.
- Nachhaltigkeit ist transformativ: Auch wenn Nachhaltigkeit in beliebig kleinen Projekten und Organisationseinheiten eingesetzt werden kann – den vollen Wert von nachhaltigem Wirtschaften und Arbeiten erreicht man erst wenn Nachhaltigkeit in der DNA der Organisation verankert ist.